A B C D G H I K L M Q S T V

Angleichzeit

Unter der Angleichszeit versteht man den zeitlichen Unterschied, bis das jeweilige Sensoren Element sich an die dementsprechende Messgröße angeglichen hat.

Buttonlogger

Buttonlogger oder auch umgangssprachlich Knopfzellenlogger, sind durch ihre Größe, die nicht größer als ein 20 Cent Stück ist, sehr gut geeignet wo Größe ein relevanter Aspekt ist. Zudem sind sie extrem robust und verfügen über eine große Speicherkapazität.

Datenlogger

Ist eine digitale Speichereinheit. Physikalische Messdaten wie zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchte oder Beschleunigung können über eine Schnittstelle auf dem Speichermedium abgelegt werden. Durch individuelle Übertragungszyklen, kann bestimmt werden, in welchem Rhythmus die Messdaten auf dem Datenlogger gespeichert werden. Anschließend können die erhaltenen Daten zur Weiterverarbeitung in digitaler Form an den Computer weitergeleitet werden.

GDP

Unter dieser Leitlinie versteht man die „Grundsätze der guten Vertriebspraxis für Wirkstoffe von Humanarzneimitteln.“ Da Arzneimittel hohen Standards unterliegen, werden nicht nur die Abläufe innerhalb der Vertriebskette genausten überprüft, zudem werden die Lagerhaltung und der Umgang mit der empfindlichen Ware durch die Mitarbeiter akribisch kontrolliert.

GSM

Das globale System für mobile Kommunikation, ist der Standard für digitale Mobilfunknetze. Primär ist für die Tele-Kommunikation ausgelegt, er wird zudem zur Datenübertragung sowie Kurzmitteilungen verwendet.

Indikator

Beschreibung für ein Anzeichen oder ein Signal, dass einen bestimmten eingetretenen Zustand darstellt. Indikatoren sind im Bereich der Kühlkettenüberwachung die einfachste und kostengünstigste Variante die Kühlkette von Transportgütern zu überwachen. Wird eine Temperaturgrenze über oder unterschritten, signalisiert der Indikator durch unterschiedliche Farben, ob die Ware defekt oder noch verwendet werden kann.

Kalibrierung

Messgeräte verfügen über Grenz- oder Toleranzbereiche, die nicht überschritten werden dürfen. Nach einer gewissen Nutzungsdauer werden Geräte einer Kalibrierung unterzogen. Hierzu wir der Ist-Wert des Gerätes mit dem jeweiligen Soll-Wert eines Referenzgerätes verglichen und ermittelt. Die Toleranzabweichungen werden nun dokumentiert und für spätere Messungen herangezogen.

Luftfeuchtigkeit

Gibt aus, wie viel Feuchtigkeit die Luft maximal aufnehmen kann, in Abhängigkeit der Lufttemperatur. Bei niedrigen Temperaturen kann die Luft im Vergleich zu hohen Temperaturen deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Transportgüter unterliegen dauerhaft schwankender Luftfeuchtigkeit und müssen so ständig überwacht werden. Die Messung erfolgt mit einem sogenannten Hygrometer.

MKT

Die Mittlere Kinetische Temperatur (MKT) ist eine vereinfachte Art, die Gesamtwirkung von Temperaturschwankungen während der Lagerung oder des Transports verderblicher Güter auszudrücken. Die MKT ist in der pharmazeutischen Industrie weit verbreitet, vor allem, wenn Temperaturabweichungen in einem seltenen oder außergewöhnlichen Fall bestimmt werden sollen.

Monitoring

Systematisches Beobachten und Auswerten von Datensätzen, die von zu transportierenden Gütern, in Form von Datenloggern generiert und übermittelt werden. Durch das Monitoring werden Entwicklungen und Gefahrensituationen frühzeitig erkannt und die notwendigen Maßnahmen können zeitnah eingeleitet werden.

A B C D G H I K L M Q S T V

Adjustment Time

The equalization time refers to the time difference until the respective sensor element has adapted to the corresponding measured variable.

Button Logger

Buttonlogger or button cell logger, are by their size, which is no larger than a 20 cent piece, very well suited where size is a relevant aspect. In addition, they are extremely robust and have a large storage capacity.

Calibration

Measuring instruments have limits or tolerance ranges which must not be exceeded. After a period of use, devices undergo calibration. For this purpose, the actual value of the device is compared with the respective nominal value of a reference device and determined. The tolerance deviations are now documented and used for later measurements.

Data Logger

Is a digital storage device. Physical measured data such as temperature, humidity or acceleration can be stored on the storage medium via an interface. Through individual transmission cycles, it can be determined in which rhythm the measurement data are stored on the data logger. Subsequently, the data obtained for further processing in digital form can be forwarded to the computer.

GDP

This guideline is understood as the “principles of good distribution practice for medicinal product medicines.” As pharmaceuticals are subject to high standards, not only are the processes within the distribution chain checked to the fullest, but also the warehousing and the handling of the sensitive goods by the employees are meticulously monitored.

GSM

The global mobile communications system is the standard for digital mobile networks. Primary is designed for tele-communication, it is also used for data transmission and text messages.

Humidity

Indicates how much moisture the air can absorb at maximum, depending on the air temperature. At low temperatures, the air can absorb significantly less moisture compared to high temperatures. Transport goods are subject to permanently fluctuating humidity and must therefore be constantly monitored. The measurement is carried out with a so-called hygrometer.

Indicator

Description of a sign or signal that represents a particular occurred state. In the field of cold chain monitoring, indicators are the simplest and most cost-effective way to monitor the cold chain of transported goods. If a temperature limit is exceeded or undershot, the indicator signals by different colors whether the goods are defective or can still be used.

MKT

The Mean Kinetic Temperature (MKT) is a simplified way of expressing the overall effect of temperature variations during storage or transportation of perishable goods. MKT is widely used in the pharmaceutical industry, especially when temperature deviations are to be determined in a rare or exceptional case.

Monitoring

Systematic observation and evaluation of data sets that are generated and transmitted by goods to be transported, in the form of data loggers. Monitoring enables early detection of developments and dangerous situations, and the necessary measures can be initiated promptly.